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Mapping of Health Care Providers
for People with Rare Diseases

Zentrum für pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie der Universitätsmedizin Frankfurt

Description of facility

Director / Spokesperson
Dr. med. U. Paetow (Leiter); Prof. Dr. med. M. Kieslich (Stellvertreter)
Information
Care facility for children
Description
Hormone werden beim Menschen in vielen Organen gebildet und sind am Wachstum und der Entwicklung beteiligt. Erkrankungen des hormonellen Systems können durch die hormonbildenden Drüsen selbst oder durch andere Erkrankungen verursacht werden. Sie müssen rechtzeitig erkannt werden, damit Folgeschäden abgewendet werden können.

In der pädiatrischen Endokrinologie werden alle hormonellen Störungen bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen behandelt.  Die Kinderendokrinologen arbeiten daher eng mit allen Teilgebieten der Kinderheilkunde und Jugendmedizin zusammen.

Die Schwerpunkte sind:
- Wachstumsstörungen (z.B. Kleinwuchs)
- Schilddrüsenerkrankungen (z.B. angeborene Hypothyreose)
- Störungen der Pubertätsentwicklung (z.B. vorzeitige Pubertätsentwicklung)
- Störungen der Geschlechtsentwicklung (z.B. chromosomale Auffälligkeiten)
- Nebennierenerkrankungen (z.B. Adrenogenitales Syndrom)
- Erkrankungen der Hirnanhangsdrüse (z.B. Hypophyseninsuffizienz)
- Störungen des Knochenstoffwechsels (z.B. Osteoporose)
- Störungen des Lipoprotein-Stoffwechsels (z.B. hohes Cholesterin)
- Seltene und syndromale Erkrankungen mit hormonellen Auffälligkeiten (z.B. Prader-Willi-Syndrom)

In der endokrinologischen Sprechstunde können Mädchen mit Turner-Syndrom untersucht, beraten und behandelt werden. In Zusammenarbeit mit der Erwachsenenendokrinolgie ist die pädiatrische Endokrinologie als Zentrum für die medizinische Versorgung von Mädchen und erwachsenen Frauen mit Turner-Syndrom zertifiziert.

Care provisions

This facility offers the following
  • Clinical studies / research
  • Diagnostic
  • Therapy
  • Contact with support groups
    Turner-Syndrom-Vereinigung Deutschland e.V.

Contact

Ambulanz
069 630180400
TerminanfrageKKJM@unimedizin-ffm.de
Website https://www.unimedizin-ffm.de/einrichtungen/kliniken/klinik-fuer-kinder-und-jugendmedizin/leistungsspektrum/neurologie-neurometabolik-und-praevention-mit-endokrinologie-und-diabetologie/ambulanz-fuer-neuropaediatrie-2

Address

Theodor Stern Kai 7
60590 Frankfurt am Main
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

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Languages

Germany.png Deutsch
United_Kingdom.png Englisch

Preview of the assigned diseases 1

Turner-Syndrom Prader-Willi-Syndrom Hypothyreose durch Mangel von Transkriptionsfaktoren zur Entwicklung oder Funktion der Hypophyse Moebius-Syndrom - axonale Neuropathie - hypogonadotroper Hypogonadismus Hypophysenhormon-Mangel, nicht erworbener ACTH-Mangel, isolierter, kongenitaler Galaktosämie, klassische Holoprosenzephalie, septopräoptische Hypophysenhormon-Mangel, kombinierter, genetisch bedingte Formen Hypophysenstieldurchtrennung, isolierte CHARGE-Syndrom Hypothyreose, kongenitale, durch mütterliche Einnahme von Thyreostatica Johanson-Blizzard-Syndrom Hypothyreose, kongenitale, durch heterozygote THOX2-Genmutationen Kleinwuchs durch primären Mangel der säurelabilen Untereinheit Ataxie-Hypogonadismus-chorioretinale Dystrophie-Syndrom Pallister-Hall-Syndrom Nebennierenhyperplasie, kongenitale Adipositas durch Leptin-Rezeptor-Genmutationen Antley-Bixler-Syndrom mit Genitalanomalien und Steroidstoffwechselstörung Follicle-Stimulating Hormone (FSH)-Mangel, isolierter Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 3-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Mangel Nebennierenhyperplasie, kongenitale lipoide, durch STAR-Mangel Perrault-Syndrom Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 17-alpha-Hydroxylase-Mangel Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 11-beta-Hydroxylase-Mangel Aromatase-Exzess-Syndrom Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 21-Hydroxylase-Mangel, klassische Form Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 21-Hydroxylase-Mangel, klassische Form, einfach virilisierend Nicht erworbener kombinierter Hypophysenhormon-Mangel-sensorineuraler Hörverlust-spinale Fehlbildungen-Syndrom Muskelpseudohypertrophie - Hypothyreose Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 21-Hydroxylase-Mangel, klassische Form mit Salzverlust Hypogonadismus, hypogonadotroper normosmischer, kongenitale Form Hypothyreose durch TSH-Rezeptor-Genmutationen Laron-Syndrom mit Immundefekt McCune-Albright-Syndrom Kleinwuchs durch partiellen GHR-Mangel Kleinwuchs - retardiertes Knochenalter, durch stoffwechselbedingten Schilddrüsenhormonmangel Hypothyreose, kongenitale Allan-Herndon-Dudley-Syndrom Kleinwuchs durch GHSR-Mangel Pendred-Syndrom Adipositas - Kolitis - Hypothyreoidismus - Herzhypertrophie - Entwicklungsverzögerung Kleinwuchs - Hypophysen- und zerebelläre Defekte - kleine Sella turcica Kraniopharyngeom Prader-Willi-Syndrom durch maternale uniparentale Disomie 15 Adipositas durch angeborenen Leptinmangel Panhypopituitarismus, genetisch bedingter Autoimmun-Polyendokrinopathie Typ 2 Hypogonadotroper Hypogonadismus, isolierter kongenitaler Laurence-Moon-Syndrom Hyposmie-nasale und okuläre Hypoplasie-hypogonadotroper Hypogonadismus-Syndrom Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch Cytochrom-P450-Oxydoreduktase-Mangel Hypophysenhormon-Mangel, kombinierter, nicht-erworbener Familiäre Nebennierenhypoplasie mit fehlendem hypophysären luteinisierenden Hormon Nebennierenhypoplasie, kongenitale, X-chromosomale Hypohidrotische ektodermale Dysplasie-Hypothyreose-Ziliendyskinesie-Syndrom Aromatase-Mangel Kallmann-Syndrom Athyreose Holoprosenzephalie, semilobäre Hypothyreose, kongenitale, durch transplazentare Passage von maternalen TSH-bindenden inhibitorischen Antikörpern Hypothyreose, kongenitale primäre, ohne Entwicklungsanomalie der Schilddrüse Neonatale Jodexposition Holoprosenzephalie, alobäre Hypothyreose, kongenitale, idiopathische Holoprosenzephalie, lobäre Hypophysen-Resistenz gegen Schilddrüsenhormone Hypothyreose, kongenitale transiente, durch neonatalen Faktor Prader-Willi-Syndrom durch paternale Deletion 15q11.13 Adipositas durch Prohormon-Konvertase I-Mangel Transient congenital hypothyroidism due to maternal factor Cataract-intellectual disability-hypogonadism syndrome Bardet-Biedl syndrome Prader-Willi syndrome due to translocation Prader-Willi syndrome due to paternal deletion of 15q11q13 type 2 Primary congenital hypothyroidism Fetal iodine syndrome Short stature due to isolated growth hormone deficiency with X-linked hypogammaglobulinemia Laron syndrome Autoimmune polyendocrinopathy type 1 Transient congenital hypothyroidism Prader-Willi syndrome due to paternal deletion of 15q11q13 type 1 Brain-lung-thyroid syndrome 46,XX gonadal dysgenesis Short stature due to growth hormone qualitative anomaly Permanent congenital hypothyroidism Central congenital hypothyroidism Congenital hypogonadotropic hypogonadism Blepharophimosis-ptosis-epicanthus inversus syndrome Isolated growth hormone deficiency type III X-linked central congenital hypothyroidism with late-onset testicular enlargement Isolated thyroid-stimulating hormone deficiency Growth delay due to insulin-like growth factor I resistance Growth delay due to insulin-like growth factor type 1 deficiency Rare endocrine growth disease Isolated thyrotropin-releasing hormone deficiency Septo-optic dysplasia spectrum Deficiency in anterior pituitary function-variable immunodeficiency syndrome Non-acquired isolated growth hormone deficiency Rare peripheral precocious puberty Woodhouse-Sakati syndrome Growth hormone insensitivity syndrome Familial peripheral male-limited precocious puberty Rare precocious puberty Congenital hypothyroidism due to developmental anomaly Thyroid ectopia X-linked intellectual disability with isolated growth hormone deficiency Familial thyroid dyshormonogenesis Thyroid hemiagenesis Thyroid hypoplasia Isolated growth hormone deficiency type IA Isolated growth hormone deficiency type IB Resistance to thyrotropin-releasing hormone syndrome Isolated growth hormone deficiency type II
8.6592596769332950.094113955199084Zentrum für pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie der Universitätsmedizin Frankfurt
Last updated: 07.11.2024